Band

 
Als Frontmann Daniel einem aufgebrachten Händler auf einem Flohmarkt eine angeblich verfluchte Schatulle abkaufte und zuhause aufbrach, fand er darin Teile einer kaputten Spielekonsole. Als er sie wieder zusammensetzte und auf Vordermann brachte, stellte sich das mystische Artefakt als K1T vor – und wies ihn an, würdige Mitstreiter zu finden. Bald darauf entstand aus diesem Auftrag die fünfköpfige Band Furious Feedback.
 
Aus den Songs, die ursprünglich im ersten Solo-Album unter dem Namen We need to breathe veröffentlicht wurden, entstand mit 4 zusätzlichen Nummern das auf Hochglanz polierte und in Eigenproduktion aufgenommene Debüt-Album PRESS START, das am 26.04.2019 auf allen gängigen Streaming-Plattformen erschienen ist.
 
Der Stil von Furious Feedback zeichnet sich in erster Linie durch Sounds der Retro-Konsolen wie dem eigens modifizierten Nintendo GameBoy Color, einem Commodore 64 und ähnlichen Klassikern aus dieser Zeit ab, die mit verschiedensten Rock-Einflüssen kombiniert werden. Große Einflüsse sind hierbei Bands wie Machinae Supremacy, I Fight Dragons, Muse und diverse Künstler aus der Chiptune-Szene. Der Sound der Band lässt dabei Nostalgiker-Herzen höher schlagen und verleitet dazu, die Kindheitsklassiker wieder abzustauben und wieder in die technisch limitierten, aber dadurch auch so großartigen Soundtracks einzutauchen.
 
Derzeit arbeitet die Band unter K1Ts Einfluss am neuen Album Villains, das nicht nur thematisch eine kompaktere, härtere Richtung einschlägt. Game on!

 

Daniel

Tech-Nerd
Multitalent
Musiktheorie

Klasse: Zeitmagier

Zugehörigkeit: Melodiefraktion

Equipment: Gesang, Zweitgitarre, Backing & Programming

Gründer und Frontmann der Band. Er bringt die Grund-Arrangements in den Proberaum, um sie gemeinsam mit den Anderen auf den Bandstandard hoch zu polieren. Neben dem Gesang übernimmt Daniel die zweite Gitarre und kümmert sich um die Backing Tracks, damit die Songs wie aus einem Guss klingen.

 

 

K1T

Gl1tch
Timing
MissingNo.

Klasse: Artefakt

Zugehörigkeit: Melodiefraktion

Equipment: SID Chip

Ein mystisches Artefakt, das Daniel einem aufgebrachten Händler abgenommen und ihm Leben eingehaucht hat. Er übernimmt die Hauptrolle bei Furious Feedback: Den einzigartigen Sound diverser Retro-Spielekonsolen. Hin und wieder wird man das Gefühl nicht los̴,̸ ̷d̷a̷s̸s̷ ̸e̷r̵ ̵e̶t̴ẅ̶̠̻ǎ̴̺̯̐s̸̳̑͆ ̸̟̝̾ȗ̷̬̄n̶̻̈́͑h̸͔́ê̵͖i̷̝̔͂ṃ̵̈̉l̸͕͒͗̆̋͜ĭ̸̢̳̻̹̪̕͘͝ç̸̠̬̟͚̕h̷͉̜͉͊ĕ̷̟̥͈̪͛́̕s̷̻̻͂̊̄̑ ̸̤̗̹͍͚̋̓͊͋͝v̶̧̭͖̙̼̎e̶̘͇̤͖̔͊́ṟ̶̛̱̼̂̒̽́ – dass er nur das Beste für die Band will. Erfolg.

 

Alex

Diskretion
Eleganz
Schlag­kräftigkeit

Klasse: Friedenstrommler

Zugehörigkeit: Rhythmusfraktion

Equipment: Schlagzeug

Das unerschütterliche Uhrwerk der Band hat Musik seit Kindheitstagen im Blut und gibt bei Furious Feedback meisterlich den Takt vor. Gemeinsam mit Filip liefert er ein grundsolides Fundament für die Songs und weiß auch durch gezielte Betonungen und Rhythmus-Wechsel für die notwendige Würze zu sorgen. Nebenbei übernimmt er Samples und Backings, die er auf einem digitalen Drumpad zur Verfügung hat und kümmert sich größtenteils um die Technik im Hintergrund.

 

Filip

Technik
Saiten
Subtilität

Klasse: Schwere Artillerie

Zugehörigkeit: Rhythmusfraktion

Equipment: Bass

Das neueste Mitglied bei Furious Feedback bringt mit deftigem Sound die tiefen Frequenzbereiche in den Songs zum Beben und achtet dabei immer, wie auch der Rest der Melodiefraktion, auf ein klares und stimmiges Klangbild. Er experimentiert gerne mit unterschiedlichen Effekten und Techniken, um immer den perfekten Sound für jeden Song zu finden.

 

Paul

Musiktheorie
Müßiggang
Schmäh

Klasse: Söldner

Zugehörigkeit: Melodiefraktion

Equipment: Lead Gitarre

Hauptgitarrist und Rundumtalent bei Furious Feedback. Trumpft mit hoher Anpassungsfähigkeit und einem breiten Wissen über Musiktheorie und Audiotechnik auf und hilft als Zauberer an der Gitarre überall da, wo Daniel schnell an seine Grenzen stößt. Zusammen mit Daniel führt er die komplexe Melodie-Fraktion an und ist immer um ein klares und gut zusammen passendes Klangbild bemüht.